Der Gründer von Aikido​​

Morihei Ueshiba
Ueshiba Morihei
(1883-1969)

植芝 盛平 
Ueshiba Morihei

Geboren: 14. Dezember 1883 in Nishinotani (heute: Tanabe) in der Präfektur Wakayama.

Gestorben: 26. April 1969 in Iwama in der  Präfektur Ibaraki.

Weitere Informationen:

Kommen noch

Der Begründer des modernen Aikido ist der Japaner Ueshiaba Morihei. Ein tiefreligiöser Mensch, der Aikido in der Tradition der Kampfkünster der Samurai über Jahre hinweg entwickelt hat. Im Laufe der Jahre hatte er eine Reihe von Schülern, die den aktuellen Stand mitnahmen und weiterverbreiteten. Die Techniken waren einem kontinuierlichen Wandel mit unterschiedlichen Ausführungsformen und Schwerpunkten unterworfen, der sich in der Vielfalt der Aikido-Strömungen weltweit wiederspiegelt.

O-Sensei, Doshu & Co.

Von einigen Aikidoka wird wenn vom Gründer des Aikido gesprochen wird nicht sein Name sondern stattdessen ein Ehrentitel verwendet.

Hier eine Auswahl:

  • O Sensei (翁先生) japanisch für Großer Meister. Hier ist immer Ueshiba Morihei gemeint. Dies ist die meist gebrauchte Bezeichnung für Ueshiba. 
    Sensei hingegen meint einen (Aikido-)Lehrer
  • Aikido Doshu (道主): Titel des amtierenden Oberhauptes des Aikikai Honbu Dojo. Dies war zunächst Ueshiba Morihei (1883-1969) ihm folgte zunächst sein Sohn Ueshiba Kisshomaru (1921-1999) und schließlich sein Enkel Ueshiba Moriteru (1951-). Wenn jemand aktuell vom Doshu redet ist der Enkel des Gründers gemeint.

    (siehe Aikikai Foundation: Founder and Doshu’s Biography)​

Ueshiba Morihei
versus
Morihei Ueshiba

Für den Gründer von Aikido scheint es verschiedene Namen zu geben.

  • Ueshiba ist der Familienname
  • Morihei ist der Vorname.

Daher gibt es zum einen die traditionelle japanische Namensform Ueshiba Morihei, in der der Familiename zuerst genannt wird. Zum anderen die europäische Morihei Ueshiba mit dem vorangestellten Vornamen.