Nordrhein-Westfälischer Aikido-Verband e.V.

Der Nordrhein-Westfälische Aikido-Verband (NWAV) entstand als Nachfolger der Sektion Aikido im Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband.

Aufgrund einer Neustrukturierung innerhalb des Landes-Sportbundes schlossen sich die meisten Vertreter asiatischer Sportarten dem Dachverband für Budotechniken Nordrhein-Westfalen an, der Mitglied im Landessportbund wurde.

Der NWAV war im Anfang nicht einer Lehrerorientierung verpflichtet, folgte aber später dem Lehrstil von Meister Shimizu, der eine eigene Richtung mit dem Namen Tendo-Ryu-Aikido gründete. Heute sind im Verband verschiedene Richtungen (Stile/Lehrerorientierungen) vertreten, die zum Teil in Sektionen organisiert sind.

Manfred Putzka war einer der Gründungsmitglieder des Verbandes.

Die Lehrerorientierung und das Graduierungssystem wird den einzelnen Vereinen überlassen.


Internetangebot des NWAV