Pressemitteilung – Nach langer Pause: Neustart für Jugendliche

Nach längerer Pause startet im August 2022 der Aikido-Club Siegburg nach den Sommerferien wieder mit einem Angebot für Jugendliche.

Wieder Training für Jugendlich beim Aikido-Club Siegburg

Logo

Nach längerer Pause startet der Aikido-Club Siegburg nach den Sommerferien wieder mit einem Angebot für Jugendliche.

5. August 2022

Aikido für Jugendliche hat im November 1997 gegründeten Aikido-Club Siegburg (ACS) Tradition. Schon im Schuljahr 1997/98, kurz nach der Gründung, begann das erste vom ACS organisierte Training zunächst am Anno-Gymnasium für Mädchen der Klassen 5 und 6 über eine Kooperation zwischen der Siegburger Schule und dem Verein. Ergänzt um Selbstbehauptungskurse und ein Angebot für Jungen hatte diese Kooperation bis 2007 bestand, als durch geänderte räumliche Situation an der Schule und den folgenden Neubau der Turnhalle die Trainingsmöglichkeiten in der Schule erstmal wegfiel. Parallel gab es vor den Corona-bedingten Einschränkungen auch schon seit Oktober 1998 eine Jugendgruppe des Vereins, die etwas später durch eine Erwachsenengruppe ergänzt wurde, so dass weiterhin eine Trainingsmöglichkeit in wechselnden Räumlichkeiten bestand. So hat es den Verein besonders geschmerzt in den letzten Monaten für die jüngeren Jugendlichen eine längere Pause einlegen zu müssen, da es für diese noch schwieriger war ein sinnvolles Training unter den gegeben Rahmenbedingungen als für die älteren Mitglieder.

Es freut den Aikido-Club um so mehr jetzt ab dem 15. August 2022 mit einer neuen Gruppe für Jugendliche ab etwa 10 bis 11 Jahren wieder sein eigenes Jugendtraining zu starten. Ein späterer Einstieg ist problemlos möglich. Das Training für die jüngeren findet jeweils 18:00-19:30 in der unteren Turnhalle des Gymnasiums Alleestraße in Siegburg statt. Ältere Jugendliche ab 16 Jahren können auch im Anschluss am Training zusammen mit Erwachsenen teilnehmen.

Nach dem Japantags 2021 am Anno-Gymnasium konnte die Kooperation mit dem Anno-Gymnasium wiederbelebt werden. So dass es dort schon seit Februar diesen Jahres für jüngere Schüler*innen des Anno-Gymnasiums die Möglichkeit gibt Aikido als Arbeitsgemeinschaft im Rahmen des Ganztags kennenzulernen. Nach den Sommerferien wird das Angebot des ACS am Anno-Gymnasium auch auf ältere Schüler*innen ausgeweitet, sei es als Arbeitsgemeinschaft oder im Rahmen des dann stattfindenden Vereinstrainings.

Die von Morihei Ueshiba (1883-1969) aus den japanischen Kampfkünsten der Samurai (Budo) entwickelte Selbstverteidigung Aikido mit seinen rein defensiven Techniken basiert darauf, den Kräften eines auch stärkeren Angreifers mit oder ohne Waffen geschickt auszuweichen, diese dann umzulenken und schließlich dazu zu nutzen um ihn selbst effektiv mit geringem Kraftaufwand zu kontrollieren oder zu Fall bringen ohne ihn dabei zu verletzen oder gar zu töten. Das Grundprinzip ist dabei, dass der Angreifer immer verliert. Die Techniken werden daher immer im Wechsel trainiert. Am Ende des Trainings hat jeder also genauso oft gewonnen wie verloren. Aikido eignet sich daher gerade für Jugendliche um zu lernen sich selbst zu behaupten oder falls notwendig auch verteidigen zu können.

Der aktuelle Vorsitzende und Trainer, Jens Putzka, war schon im Alter von 4 Jahren auf der Aikido-Matte zu finden – sein Vater war Trainer – und ist seit 1995 zunächst als Übungsleiter für Jugendliche und später auch für die Erwachsenen tätig.

Jens Putzka

Weitere Informationen: Kontakt